Förderung für alle Schülerinnen und Schüler
Leserbrief (March Anzeiger) eingereicht am 20. September 2020:
Ich bin überzeugt, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein Anrecht haben bestmöglich gefördert und gefordert zu werden. Nur was machen wir bis jetzt auf Sekundarstufe I für unseren leistungsstarken Nachwuchs? Während auf allen Stufen versucht wird die Schwächen der Schüler zu schwächen, passiert in der Sek 1 wenig um die Stärken unserer Jugendlichen zu stärken.
Am 27. September haben wir die Möglichkeit den Schulträgern den Rahmen dafür bereit zu stellen, indem wir ein JA für die Änderung des Volkschulgesetztes (VSG) in die Urne zu legen.
Alle positiven Erfahrungen mit dem Schulversuch «SekPro» werden in Leserbriefen von betroffenen Eltern bestätigt. Bei einem Ja an der Urne ändert sich noch nichts, aber Sie erlauben, dass die an der Sek1Höfe begonnene Erfolgsgeschichte weitergehen kann. Kein Schulträger muss nach einem Ja an der Urne etwas ändern, aber er könnte, wenn er das Bedürfnis dazu erkennt.
Machen Sie es wie ich und ermöglichen Sie mit einem JA Rahmenbedingungen zu schaffen, die den leistungsstarken Schülerinnen und Schüler zugutekommen, denn sie haben es ebenfalls verdient gefördert zu werden.
Roger Züger, Schübelbach, FDP-Kantonsrat